Betreute Schützlinge seit 2014

Jonathan, geboren am 31.07.2008

Diagnose: Charge Syndrom, Atemprobleme, Larynxspalte (Kehlkopfspalte), submuköse Gaumenspalte, Herzfehler, Muskelschwäche, Sinneswahrnehmungsschwäche, Gleichgewichtsprobleme

Jonathan leidet seit Geburt am Charge Syndrom, das ist ein genetischer Defekt bei dem verschiedenste Organe betroffen sind. C = Auge, H = Herzfehler, A = Atresie, R = retardierdes Längenwachstum u. Entwicklungsverzögerung, G = Geschlechtsorgan-Anomalien, E = Ohrfehlbildungen. 
Er hat außerdem große Probleme beim Atmen (Aussetzer, Schleimbildung)

 

Erfolgsbilanz:

Jonathan erhielt von Juli bis Dezember 2014 Osteopathie, die er sehr genießt, er wird dadurch ruhiger und ausgeglichener.

Ebenso nahm er im gleichen Zeitraum an Reittherapie teil. Jonathan beruhigt die Arbeit mit dem Pferd sehr. Seine Stabilität wurde verbessert, was sich auch beim Sitzen auf dem Pferd wiederspiegelt. Gleichgewichtsübungen kann er schon kurz ausführen.

Um seine Atemprobleme etwas zu lindern, erhielt er ein VIBRAX-Massage-Handgerät zur Sekretmobilisierung. Dadurch wird der Schleim auf der Lunge gelockert, seine Atmung ist schon besser geworden.

Seit August - Dezember 2014 war Jonathan zur Manuellen Therapie, welche sehr geholfen hat Verspannungen zu lösen, auch seine Zuckungen gingen dadurch weg.

All diese Therapien werden 2015 weitergeführt.

mehr Informationen

Jonas K., geboren am 17.01.2014

Diagnose: Frühgeborenes der 35 + 6 SSW, konnatale Pneumonie (Lungenentzündung), cerebrale Krampfanfälle,
Schwartz-Bartter-Syndrom (Wasseransammlungen im Körper durch ADH-Überschuss), Subduralhämatom (Hirnblutung), Atemnot

 

Erfolgsbilanz: 

Jonas wurde seit Juli - Dezember 2014 mit Osteopathie unterstützt.
Er versucht inzwischen mit beiden Armen zu greifen, wobei der rechte Arm stärker und beweglicher ist als der linke. Seine Eltern sind mit der Entwicklung zufrieden, aber sie ist noch lange nicht auf dem Stand, wie sie bei einem fast 1-Jährigen sein sollte. Jonas wird daher weiter mit Osteopathie und Physiotherapie gefördert.

mehr Informationen