Jonathan, geboren am 31.07.2008

Diagnose: Charge Syndrom, Atemprobleme, Larynxspalte (Kehlkopfspalte), submuköse Gaumenspalte, Herzfehler, Muskelschwäche, Sinneswahrnehmungsschwäche, Gleichgewichtsprobleme

Jonathan leidet seit Geburt am Charge Syndrom, das ist ein genetischer Defekt bei dem verschiedenste Organe betroffen sind. C = Auge, H = Herzfehler, A = Atresie, R = retardierdes Längenwachstum u. Entwicklungsverzögerung, G = Geschlechtsorgan-Anomalien, E = Ohrfehlbildungen. 
Er hat außerdem große Probleme beim Atmen (Aussetzer, Schleimbildung)

Erfolgsbilanz:

Kinderschicksale unterstützt Jonathan nun mit Reittherapie

2014

Jonathan erhielt von Juli bis Dezember 2014 Osteopathie, die er sehr genießt, er wird dadurch ruhiger und ausgeglichener.

Ebenso nahm er im gleichen Zeitraum an Reittherapie teil. Jonathan beruhigt die Arbeit mit dem Pferd sehr. Seine Stabilität wurde verbessert, was sich auch beim Sitzen auf dem Pferd wiederspiegelt. Gleichgewichtsübungen kann er schon kurz ausführen.

Um seine Atemprobleme etwas zu lindern, erhielt er ein VIBRAX-Massage-Handgerät zur Sekretmobilisierung. Dadurch wird der Schleim auf der Lunge gelockert, seine Atmung ist schon besser geworden.

Seit August - Dezember 2014 war Jonathan zur Manuellen Therapie, welche sehr geholfen hat Verspannungen zu lösen, auch seine Zuckungen gingen dadurch weg.

2015

Auch 2015 erhielt Jonathan 1x wöchentlich Manuelle Therapie, sie ist super für ihn, er genießt es voll. Bei Bedarf wird sogar der Schleim gelockert. Der Osteopath geht genau auf seine Bedürfnisse ein, da er Jonathan seit dem Babyalter kennt.

Die Reittherapie fand auch im gleichen Zeitraum statt. die Therapie ist genau richtig für Jonathan, das Pferd beruhigt ihn, seine Haltung hat sich verbessert. Die Übungen auf dem Pferd kann er mittlerweile gut ausführen.

Im Mai 2015 erhielt Jonathan sein Therapiedreirad. Jetzt kann sich Jonathan auch sicher und selbstständig fortbewegen, das macht ihm natürlich immensen Spaß.

Auch Jonathan hat bei der Weihnachtspäckchenvergabe 2015 der HypoVereinsbank Weißenburg eine Wunsch erfüllt bekommen

2016

2016  ging es für Jonathan genauso mit Manueller Therapie und Reittherapie weiter:

Bei der Manuellen Therapie ist eine Atemtherapie dabei, die bei ihm sehr erfolgreich ist. Seit einiger Zeit musste er nicht mehr inhalieren. Auch die Haltung seiner Füße hat sich verbessert. Er wurde auch wegen der Migräneanfälle behandelt, was ihm sehr gut tut. Mittlerweile wurden die Abstände zwischen den Anfällen auch schon größer.

Jonathan nimmt die pferdegestützte, pädagogische Therapie sehr gut an und hat mittlerweile einen freundschaftlichen Bezug zu seinem Pony aufgebaut. Er reitet inzwischen sehr stabil, es bereitet ihm auch große Freude. Gleichbleibende Rituale, wie Putzen, Hufe auskratzen und aufsatteln hat er verinnerlicht und erledigt sie mit großem Selbstbewußtsein überwiegend selbstständig. Dabei hat er gelernt, Sorge und Verantwortung für sein Pony zu tragen. Jonathan hat  mehr Selbstvertrauen aufbauen können und seine innerliche Ruhe wurde gestärkt. Das Gleichgewicht und seine körperliche Entwicklung haben sich verbessert.

Seit September 2016 erhält Jonathan eine Homöopathische Neuraltherapie, damit wird versucht seine Atmungsstörungen und Hypopnoen zu vermindern.

2017

2017 wurde Jonathan weiterhin mit diesen und neuen Medikamenten behandelt, die er auch regelmäßig einnimmt. Er war auch im Schlaflabor und die Ergebnisse waren zufriedenstellend, es hat sich schon einiges verbessert.

Die Manuelle Therapie erhielt Jonathan weiterhin das ganze Jahr 2017. Er geht sehr gern hin, der Therapeut ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Die Schwerpunkte der Behandlung sind die Migräne von Jonathan und seine Fussstellung. Seit September hat Jonathan große Verspannungen  im Nackenbereich, dies könnte vom Wachstum und den Hörgeräten kommen.

Genauso ist es mit der Reittherapie, die dem Jungen immer große Freude macht. Die Arbeit mit dem Pferd bringt ihm innerliche Ruhe und Ausgeglichenheit. Sein Gleichgewicht sowie die körperliche Entwicklung haben sich dadurch verbessert und bleiben stabil.

2018

Die Homöopatischen Medikamente nimmt Jonathan auch 2018 regelmäßig ein, er hat gute Erfolge damit, seine Verspannungen sind besser geworden. Er wird gesundheitlich stabiler, die Infektanfälligkeit hat sich reduziert.

Jonathan hat im Februar 2018 für sein Pflegebett absenkbare Seitengitter erhalten, deren Kosten die Krankenkasse nicht übernommen hatte.

2018 war Jonathan weiterhin regelmäßig zur Reittherapie, die er nach wie vor sehr liebt. Durch das Reiten ist seine körperliche Entwicklung bestens, er möchte das Reiten nicht missen. Selbst die großen Schwierigkeiten in Mathematik mit den Zahlen, die er leider hat, konnten durch gewisse Übungen beim Reiten schon gemindert werden.

2019

2019 wurde die Reittherapie weiterhin sehr erfolgreich fortgeführt. Sie stärkt Jonathan ganzheitlich.
Ebenso erhielt er das ganze Jahr homöopatische Neuraltherapie, wodurch er stabiler und infektfreier wurde.

2020

2020 erhielt Jonathan von Januar bis Februar wöchentlich Progressive Muskelentspannung.

Die Reit- und Neuraltherapie liefen auch 2020 weiter.

Aufgrund der Coronasituation war Jonathan sehr ängsstlich geworden und wollte das Haus nicht mehr verlassen, da erhielt er durch die homöopathische Neuraltherapie wieder etwas mehr Sicherheit.

Weihnachtsaktion 2020 der HypoVereinsbank Weißenburg

Ein Geschenkgutschein für Jonathan

2021

Bei Jonathan wird die Reittherapie, wie auch die Homöopathische Neuraltherapie weiter fortgeführt.

Das Reiten ist besonders wichtig bei ihm, es macht ihn sehr ausgeglichen, ruhig und entspannt.
Leider hatte Jonathan viele Krankenhausaufenthalte und konnte dadurch, wie auch wegen Corona, manche Therapietermine leider nicht wahrnehmen.

Die Medikamente der Neuraltherapie nimmt er regelmäßig ein.

Jonathan kutschiert seine Schwestern.

2022

Die Reittherapie und die Neuraltherapie laufen weiter.

Im Rahmen der Reittherapie konnte Jonathan an dem Training für das Motivationsabzeichen teilnehmen. Durch das gemeinsame Lernen und Üben in einer Gruppe wurde sein Selbstbewußtsein und Sozialverhalten sehr gestärkt.

Im Herbst bekam Jonathan endlich sein neues Therapiefahrrad, das alte war für ihn inzwischen viel zu klein.
Nun kann er seine Muskulatur wieder richtig trainieren.

2023

Neural- und Reittherapie wurden weiterhin wahrgenommen.
Die Behandlung der Neuraltherapie und auch die Gespräche  tun Jonathan sehr gut und lösen seine Blockaden.

Das Reiten liebt er nach wie vor sehr, die Arbeit mit dem Pferd macht ihm viel Freude.
Nach der Reitstunde ist er immer ausgeglichen.

2024

Die beiden Therapien laufen weiter.