Timofei, geboren am 17.06.2013

Diagnose:

Spastische Cerebralparese mit beginnender Hüftluxation, Spastik, Sprachentwicklungsverzögerung

Erfolgsbilanz:

Timofei kann nicht selbstständig sitzen, überstreckt sich ständig, gehen kann er nur mit Unterstützung. Er spricht nur einige Worte, ist aber ein sehr zielstrebiger und mutiger Junge.
Bisher hatte er Physio- und Ergotherapie, sowie Massagen, Osteopathie und Adeli-Therapie erhalten. Desweiteren nimmt Timofei an einer konduktiven Förderung nach Petö teil. Dadurch soll vorallem seine Spastik gelindert werden. Der Junge möchte natürlich mit anderen Kindern spielen und kommunizieren, auch wenn ihn seine körperlichen Bewegungseinschränkungen stören.

2018

Timofei erhielt vom 28.07.-11.08.2018 eine Delphintherapie (anteilig) in der Türkei.   

Durch die Delfintherapie hat Timofei in seiner Entwicklung Fortschritte gemacht. Nach 3 Tagen Angst und Weinen hatte er tiefen Kontakt mit den Delfinen und dem Team aufgebaut. Timofei hat Ball gespielt, ist mit dem Delphin geschwommen, hat viel gelacht und hatte große Freude dabei. Er kann jetzt seinen Kopf besser halten und den Rumpf stabilisieren. Kann Silben und auch einige Worte komplett besser aussprechen, hört immer aufmerksamer zu und antwortet.

Timofei wurde durch die Delphintherpie sehr gefördert, er ist jetzt offener gegenüber Erwachsenen und Kindern. Seine Muskeln wurden lockerer, auch die Spastik hat sich gemindert.

2019

Eine anteilige Unterstützung erhielt Timofei ausschließlich für die reinen Therapiekosten der Delphintherapie im August 2019. Er tankte nachhaltig sehr viel Energie, zeigte täglich neue kognitive Fähigkeiten. Seine körperliche Stabilität konnte durch das Geh- und Sehtraining verbessert werden.

2020

Im Februar 2020 war Timofei zur Adeli-Therapie in die Slowakei. Dieser Kurs war besonders erfolgreich, so sagen die Eltern des Jungen, da er zu 100 % mitgemacht hat.
Es konnte daraufhin eine Verbesserung von allgemeinen motorischen Funktionen und des Muskeltonuszustandes, sowie der oberen und unteren Extremitäten festgestellt werden. Es war auch möglich die Übungen diesmal aktiver durchzuführen, ebenso wurde die Toleranz gegenüber der Belastung gesteigert, das Bewegungstempo war höher und es gab weniger Pausen.

Die Stützfähigkeit der Hände und Beine hat sich gebessert, bessere Balancehaltung mit dem Oberkörper. Timofei führt einzelne Schrittbewegungen mit Unterstützung durch. Seine Aufmerksamkeit bei verordneten Aufgaben ist erhöht worden.

Weihnachtsaktion 2020 der HypoVereinsbank Weißenburg

Ein Geschenkgutschein für Timofei.

2021

Im August 2021 konnte Timofei endlich die wegen Corona verschobene Delphintherapie in Marmaris/Türkei nachholen.
Die Hauptfigur der Therapie war Daisy, ein Delphin-Mädchen mit großem Herz und ausdauernder Geduld. Timofei konnte viel Energie sammeln, seine kognitiven Fähigkeiten wurden gefördert, er spricht mehr und begrüßt jetzt alle mit "hallo".

2022

Timofei beim Familientreffen 2022 auf dem Müsighof

2023

Timofei beim Familientreffen auf dem Müsighof

Im August war Timofei wieder in der Türkei zur Delphintherapie.
Täglich 2 Stunden Therapie, 30-40 Min. mit den Delphinen, danach Physiotherapie, Schwimmtherapie und Massage. Timofei arbeitet erfolgreich mit und war sehr glücklich dabei, dies zeigte sein ständiges Lächeln. Seit der Delphintherapie kommuniziert er sehr gern, spricht neue Laute und ist immer gut gelaunt.
Timofei besucht regelmäßig die Schule, dort erhält er auch 1x p/Woche Schwimmtherapie, dabei hat er viel Spaß.