Max, geboren am 25.06.2013

Diagnose:

Max leidet an Wahrnehmungs-, Koordinations-, Entwicklungs- und Sprachstörungen, außerdem hat er Probleme mit der Motorik. Der Junge ist sehr unruhig und kann sich nicht konzentrieren.

Erfolgsbilanz:

Max wurde als Zwillingsfrühchen in der 32. SSW geboren. Er musste nach seiner Geburt noch 
4 Wochen in der Klinik bleiben, da er Probleme mit der Atmung hatte. 
Bisherige Therapien waren Logopädie, Heilpädagogik, Ergotherapie und Frühförderung.

2018

Seit Mitte August 2018 wurde Max mit Therapeutischem Reiten von Kinderschicksale unterstützt, woran er sehr viel Freude hat. Er traut sich seitdem wesentlich mehr zu und ist schon viel selbstbewusster geworden, motorisch macht er auch schon Fortschritte, aber er tut sich teilweise in seiner Koordination noch schwer. Die Wahrnehmung und sein Körpergefühl haben sich auch positiv verändert. 
In seiner neuen Brille hat Max auf einer Seite jetzt ein Prismenglas, dadurch zeigten sich recht schnell die ersten Fortschritte was seine Wahrnehmung anbetraf.

2019

Auch 2019 erhielt Max weiterhin Reittherapie.
Max machte ziemlich gute Fortschritte, vorallem mit der Sprache. Die Pferde geben ihm die nötige Ruhe und Kraft, die er dringend braucht, vor allem um das Selbstbewusstsein zu stärken.
Motorik, Wahrnehmung und auch die Unruhe sind leider nach wie vor noch Schwachstellen.

2020

2020 wurde Max auch mit Reittherapie unterstützt und macht weiterhin viele Fortschritte, er konnte weiterhin im Ganzen gefestigt werden. Sein Selbstbewußtsein wurde sehr gestärkt. Wahrnehmung und Motorik sind allerdings immer noch eingeschränkt, er braucht bei vielen Dingen Anleitung und Unterstützung. Seine Unruhe hat sich etwas gebessert.

Weihnachtsaktion 2020 der HypoVereinsbank Weißenburg

Ein Geschenkgutschein jeweils für Max und Mona

2021

Bei Max wurde die Reittherapie weiter fortgeführt, sein Selbstbewußtsein konnte weiter gestärkt werden.
Seine Unruhe ist zwar immer noch da, aber hat sich etwas verbessert. Wahrnehmung und Motorik sind noch eingeschränkt.

Er kann bereits allein eine Kutsche fahren.

2022

Die Reittherapie hat Max auch 2022 weiterhin gute Fortschritte gebracht. Motorik, Wahrnehmung und Konzentration sind zwar weiterhin eingeschränkt, aber es zeigen sich Verbesserungen.
Im schlischen Bereich tut er sich vorallem in Mathematik sehr schwer, selbst da bekommt Max Unterstützung mit dem Reiten, es werden dabei Rechenaufgaben gelöst, was ihm sehr gut tut und gefällt.

2023

Max machte durch die Reittherapie weiterhin gute Fortschritte. Er bekommt wieder Ergotherapie, da sich seine Konzentration in der Schule verschlechtert hat und er auch wieder recht unruhig ist. Es wurde auch ein Hörtest gemacht, Störgeräusche bereiten ihm Schwierigkeiten, daher auch die schlechte Konzentration. Dyskalkulie wurde ausgeschlossen.

2024

Die Reittherapie wird weitergeführt.