Bella, geboren 31.07.2015

Diagnose:

Frühgeborenes der 24. SSW, bilateral spastische Zerebralparese, Entwicklungsstörung, intrazerebrale
Hämorrhagie (Hirnblutung), Epilepsie, Mikrozephalie

Erfolgsbilanz:

2020

Bella erhielt ab September 2020 Reittherapie. Sie hat sprachliche Fortschritte gemacht, spricht deutlicher und genauer. Die Körperspannung hat sich deutlich verbessert. Die Anweisungen des Therapeuten werden immer mehr umgesetzt. Ziel ist, dass Bella alleine ohne Hilfe konzentriert auf dem Pferd sitzt.

Weihnachtsaktion 2020 der HypoVereinsbank Weißenburg

Ein Geschenkgutschein für Bella.

2021

Die Reittherapie lief auch 2021 weiter. Bei Bella hat sich die gesamte Haltung des Oberkörpers, wie auch das Balancegefühl verbessert. Der Kontakt zum Ponny bereitet ihr große Freude. Leider läßt sie sich noch stark von Außenreizen ablenken. Sie macht sprachlich hörbare Fortschritte.

Ab Juni erhielt Bella auch Therasuit-Therapie nach Bobath. Damit konnten die Fortschritte nach ihrer orthopädischen OP verbessert werden.

2022

Bella durfte am 03.07.2022 einen tollen Rundflug in Bubenheim erleben

Bella wurde auch 2022 weiterhin mit Reittherapie gefördert, dadurch wurde die Muskulatur des Rumpfes deutlich gestärkt und das Gleichgewicht verbessert. Sie empfindet durch die emotionelle Bindung zum Pony Glücksgefühle, die ihr gut tun.
Seit Juni erhält Bella nun Therasuittherapie nach Bobath, wodurch ihre Bewegungsabläufe sicherer und selbstständiger wurden. Die Koordination zwischen linker und rechter Körperseite besserte sich, Spannungszustände wurden gelöst.
Im September wurde auch mit Cranio-Sacraltherapie begonnen, Spannungen lösen sich deutlich im ganzen Körper. Bella wurde ruhiger und entspannter.

2023

Reittherapie, Therasuittherapie und Cranio-Sacraltherapie wurden weiterhin fortgeführt.
Durch die Reittherapie konnte Gleichgewicht und Koordinationsdauer verbessert weiter werden. Fein- und Grobmotorik wurde geschult, äußere Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung gefördert. Bella hat sehr viele positive Erlebnisse beim Umgang mit den Pferden.

Durch die Bobath Therasuittherapie wurden deutliche Verbesserungen erzielt:
Krafttraining-Ausdauertraining, aufrechte Körperhaltung, Verbesserung des Gleichgewichts, bessere Koordination, Besserung der Bewegung und Stärkung in der Muskulatur, Entwicklung von Sicherheits- und Erfolgsgefühlen.

Die Cranio-Sacrale-Therapie mit Kinesiologie und Vojta brachte auch deutliche Verbesserungen. Die Spannungen lösen sich, Stabilisierung der Vitalfunktionen. Bella fühlt sich nach der Behandlung zentriert, zufrieden, ausgeglichen und gestärkt.

2024

Reittherapie, Cranio-Sacral-Therapie und Therasuittherapie werden weitergeführt.