Arda, geboren am 13.04.2017

Diagnose:

Blindheit, Hypospadie (Entwicklungsstörung der Harnröhre), Muskelschwäche, motorische Entwicklungsverzögerung, Ess- und Schlafstörung

Erfolgsbilanz:

Arda ist von Geburt an blind und leidet an Ernährungsproblemen. Der Junge erhielt bisher Physiotherapie, Logopädie, sowie Blinden-Frühförderung.

2019

Im Januar 2019 erhielt Arda anteilig First-Step-Therapie, welche leider nicht die erhofften Erfolge brachte.

2020

Seit 2020 erhielt der Junge nun Musiktherapie, daran hatte er sofort viel mehr Freude und auch wesentlich mehr Erfolg.

Weihnachtsaktion 2020 der HypoVereinsbank Weißenburg

Ein Geschenkgutschein für Arda.

2021

2021 erhielt Arda (geburtsblind) das ganze Jahr Musiktherapie um emotionalen Ausdruck, Sprache, nonverbale Kommunikation, soziale Interaktion und Sinneserfahrung musiktherapeutisch zu unterstützen. Er lernte die Instrumente mit allen Sinnen, vor allem taktil und auditiv kennen. Das Klavier war Ardas bevorzugtes Instrument, das ihm viel Anreiz zum Lautieren und angedeuteten Singen gab. Sprachlich war dann durch die Gaumenspalten-OP ein deutlicher Fortschritt zu bemerken.
Arda hat sich in diesem Jahr enorm entwickelt, ist selbstständiger geworden, schaffte es dann sogar allein den Weg ins Musikzimmer zu finden. 

An der Reittherapie nahm er von Mai bis Oktober mit großer Freude teil.

2022

Im Februar erhielt Arda eine 6-wöchige ganzheitliche Therapie in der Türkei um Sprach-, Ess- und Schluckstörung zu verbessern.

Arda beim Familientreffen 2022 auf dem Müsighof

Im Juni war dann der 2. Teil der ganzheitlichen Therapie in der Türkei. Arda macht dank der Therapie ganz tolle Fortschritte, die Essstörung ist fast Vergangenheit und er schafft es mittlerweile sogar 2-Silbenwörter nachzuflüstern.

Das kann Arda jetzt nun alles mühelos essen, wer hätte das gedacht!

Im Dezember 2022/ Januar 2023 fand wieder eine ganzheitliche Therapie in der Türkei statt mit dem I Dil Therapie-Team.

Therapie im Juli 2023

Es wurde ganz viel an der Sprache, dem Verständnis dazu und der Wahrnehmung (kognitiv) gearbeitet.
Arda lernt immer mehr, dass er mit der Sprache viel bewirken kann: "Mama T-Shirt, Mama trinken, Mama gehen, Mama gib" usw., er spricht wieder etwas deutlicher.

Therapie im Oktober-November 2023

Die Therapie hat wieder viele Fortschritte gebracht:
Arda lernt den Blindenstock richtig anzuwenden, er läuft nach Gehör an der Wand entlang in die richtige Richtung.
Auch an der Sprache wurde viel gearbeitet, er spricht deutlicher, versteht den Sinn der Sprache mehr und verwendet 1-2 Worte öfters zum richtigen Zeitpunkt, ohne dass ihm alles vorgesprochen werden muss. Er freut sich sehr über seine Erfolge.