Isaak Miguel, geboren am 26.10.2012

Diagnose:

Apert-Syndrom mit Typ III Syndaktylle beidseits (Fehlbildungen im Kopfbereich, am Skelett und den Extremitäten, d.h. Löffelhände und zusammengewachsene Finger und Zehen)

Isaak leidet unter dem Apert-Syndrom von Geburt an und hat seither bereits mehrere Operationen zur Korrektur des Gesichts und der Hände gehabt. Die Zehen sollen Ende 2014 getrennt werden.

Erfolgsbilanz:

2014

Isaak erhielt von März bis Dezember 2014 Ostepathie. Dadurch soll eine harmonisch gerundete Kopfform erreicht werden, wie eine Reduktion der Spannungen im mittleren Gesichtsbereich. Isaak zeigt jetzt eine gute motorische Entwicklung.

Bei Isaak war eigentlich auch 2015/2016 weiterhin Osteopathie vorgesehen!

Von August bis Dezember 2017 hat Isaak nun wieder an der Osteopathie teilgenommen, was für ihn sehr wichtig ist.
Sein Gesundheitszustand ist gut, er läuft und ißt selbstständig, geht allein zur Toilette. 
Mittlerweile besucht Isaak einen Integrationskindergarten und kommt dort sehr gut zurecht.

2018-2019

Auch 2018 und 2019 wurde die Osteopathie erfolgreich weitergeführt.

2020

Seit 2020 fanden keine Therapien mehr statt.